= kleiner Hund

= mittlerer Hund

= großer Hund



Wir freuen uns auf ein neues Heim.

Wenn Sie einen unserer Vierbeiner kennenlernen möchten,

vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 04271 6569 während der Öffnungszeiten,

alternativ unter 0172 2736720.

Die Armee der kleinen zwerge

Bei uns ist eine stattliche Gruppe kleiner Zwerge eingezogen - vom Chihuahua bis zum Chinese Crested ist einiges dabei, sicherlich auch die eine oder andere charmante Mischung. Nach und nach stellen wir die Kleinen hier vor, die bereit sind, in ein neues Zuhause einzuziehen. Achtung: Die Hunde werden mit einem unbedingten Zuchtverbot vermittelt, da es sich um Rassen der Qualzucht handelt, die sich laut Tierschutzgesetz nicht weiter vermehren dürfen.

IDEFIX

Hündin, geboren ca. 04/2023

SARI

Hündin, geboren ca. 2016

EMI

Hündin, geboren ca. 2020

MINI

Hündin, geboren ca. 2020



BENNY - EIN NOTFELLCHEN!

Mein Name ist Benny, ich bin ein kastrierter Jack Russell Rüde, geboren im April 2015. Leider hat es bei meiner ersten Vermittlung nicht geklappt und jetzt bin ich wieder hier - und unglücklich! Die ältere Dame in der Familie und ich - wir waren ganz dicke Freunde und die anderen naja, ich wollte sie halt am liebsten für mich alleine und das musste ich dem Rest der Truppe auch zeigen - dachte ich. Das war wohl nicht so gut, aber was soll ich machen ... gerne habe ich mein Futter und auch meinen Lieblingsmenschen nur für mich. In meinem neuen Zuhause müssen wir alle zusammen ein Gemeinschafts-Team werden, dann brauche ich mich nicht zu entscheiden. Kleine Kinder sollten lieber nicht dort wohnen und andere Hunde stehen auch nicht gerade auf meiner Freundschaftsliste. Ich brauche reichlich Beschäftigung für Körper und Grips  wenn ich gut ausgelastet bin, mag ich auch gerne bekuschelt werden. Ich bin ein liebenswerter Chaot auf der Suche nach Menschen, die Spaß an der Arbeit mit Hunden haben.


KLARA

Ich heiße Klara und bin eine fröhlich-freundliche Mischlingsdame, geboren in 2013. Ja, ich weiß ... man könnte mich schon zu den Senioren zählen, aber das ist doch nicht schlimm, oder? Ich bin halt schon mal aus dem Gröbsten raus und das ist doch wohl auch was Gutes! Mit mir braucht ihr nicht mehr durch die Gegend zu rennen, unsere Spaziergänge werden gemütlich sein und sich im unteren, einstelligen Kilometer-Bereich abspielen, ich möchte einfach nur Teil eines fröhlichen Rudels sein, das mich in seiner Mitte aufnimmt und mit mir das "dritte Drittel" gemeinsam geht. Ich mag Schmusereien und gemütliche Plätze, hier und da ein bisschen Bewegung (wer rastet, der rostet), eine leckere Füllung in meinem Napf und vielleicht nochmal was zum Knabbern zwischendurch - fertig! Und übrigens: Ich bin die größte Schmusebacke hier im Tierheim ... ich garantiere euch, dass ich euch jederzeit von der Hausarbeit und anderen unwichtigen Dingen ablenken werde, damit wir kuscheln können!


MARY

Mein Name ist Mary und ich möchte mich nochmal hier vorstellen. Schon vor längerer Zeit hatte ich hier ein Bild mit Text, aber ich war so verängstigt, dass ich einfach NIEMANDEN an mich herangelassen habe - außer mein Kumpel Janos. Ich hatte einen kleinen Unfall, ist aber nicht schlimm, und ich habe ein Einzelzimmer mit Komfortbetreuung bekommen. Da hat es irgendwie "Klick" gemacht. Es kommen so viele liebe Leute rein, setzen sich beim mir hin und streicheln mich - auch wenn ich erst noch zucke. Ich genieße es, kann mich entspannen und nutze jetzt meine Erholungsphase zur Vertrauensbildung. Und ich würde immer noch so gerne ein eigenes Zuhause mit einer eigenen Familie haben. Es ist nicht so einfach mit mir, ich habe zum Beispiel Panik, wenn jemand eine Leine an mein Halsband macht. Und überhaupt - Geduld bleibt gefragt, wenn ich bei euch einziehen darf. Wenn ihr Interesse habt und der Arbeit mit mir positiv entgegenschaut ... meldet euch! Sie können euch noch viel mehr über mich erzählen und wer weiß - vielleicht geht mein Traum doch noch in Erfüllung?!


"WILDE" HILDE

Ups - da bin ich wieder ... leider hat es mit der Vermittlung nicht geklappt, aber nichts davon ist meine Schuld ... es gab einfach blöde Umstände. Fragt meine Pfleger gerne danach, sie werden euch alles berichten. Jetzt bin ich jedenfalls wieder auf der Suche: Ich bin ein Malinoi-Mix-Mädchen und habe den Zusatz "wild" bekommen, weil es noch eine Hilde hier gibt. Naja, Power habe ich natürlich - ich liebe Ballspiele und Herausforderungen. Lasst uns gemeinsam lernen, ich habe total Bock darauf, wenn ich gut ausgelastet bin, kann ich am besten entspannen und wenns dann noch eine kleine Kopfmassage gibt - himmlische. Meine neuen Leute sollten Hundeerfahrung mitbringen und viel mit mir unternehmen. Gegen Menschen habe ich grundsätzlich nichts, nur die Männer ... da entscheide ich nach Sympathie. Wenn ihr euch mit Malinoi-Eigenarten auskennt, können wir daran arbeiten, oder? Ich brauche auf jeden Fall eine starke und feste Persönlichkeit, an der ich mich ohne wenn und aber orientieren kann.


BAMBI

Ich bin Bambi - jetzt denkt ihr bestimmt, das Foto ist falsch ... nein, ist es nicht. Ich bin weder so klein, noch so grazil wie ein Bambi und noch dazu bin ich ein Rüde ... wer kann schon verstehen, was in den Hirnwindungen von euch Menschen vorgeht, wenn sie unsere Namen aussuche. Mir ist's egal und ich habe gelernt, darauf zu reagieren. Ich wurde in 2022 geboren, bin ein Labrador-Kaukasen-Mix, ein großes und  kräftiges Mannsbild mit viel Power, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Ich suche Hundemenschen mit Erfahrung, die sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, wenn ich bei unserem ersten Treffen "Alarm mache". Das gibt sich schnell und dann bin ich ganz zugewandt und verschmust. Zugegeben, mein manchmal "wildes" Benehmen kann eine Herausforderung sein, aber ich hatte bisher niemanden, der mir beigebracht hat, wie's besser geht. Meine neuen Leute sollten Spaß daran haben, mit mir zu arbeiten und mir mit Konsequenz und Geduld alles Nützliche beizubringen. Ich liebe es, zu spielen und zu toben und mit euch im Team, werde ich durch Dick&Dünn gehen.


BRUNO

Mein Name ist Bruno, ich bin ein wuscheliger Mix-Bub, geboren ca. in 2016/2017. Usprünglich komme ich aus Ungarn, aber das ist laaaaaange her. Ich bin ein recht wilder Feger und auf der Suche nach Menschen die Erfahrung mit Hundeerziehung haben - schließlich möchte ich auch endlich etwas dazulernen und geschmeidig durchs Leben gehen. Bisher was das etwas holperig, aber mit den richtigen Zweibeinern ist es nie zu spät! Ich kann schon mit Geschirr spazieren gehen - wenn uns andere Rüden entgegen kommen, werde ich kurz mal zum Pöbler. Ich weiß, das ist nicht gut - können wir bitte daran arbeiten? Ansonsten bin ich ich verspielt und nach dem ersten Kennenlernen offen und verschmust. Ich freue mich auf euren Besuch und auf ein Mensch/Hund-Team, das gemeinsam durchs Leben stromert!


LINDA

Hai, ich bin die fluffige Linda! Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich inzwischen richtig gut angekommen hier und kann zu Menschen prima Vertrauen aufbauen. Ich hole mir gerne Kuscheleinheiten ab und genieße alle Zuwendung, die ich bekommen kann. Auch andere Hunde lerne ich immer mehr kennen und ich muss sagen: Das macht ja richtig Spaß, wenn man mal gemeinsam was ausfressen kann ... wer hätte das gedacht? Ich wünsche mir ein Zuhause mit Grundstück und Zaun, damit ich schön herumstromern kann und Platz zum Draußensein habe. Ich bin eine kleine Jägerin, kann aber auch richtig Eindruck machen - wenn ihr also einen Wachhund braucht, ich bin hier! Kleine Kinder lieber nicht, mindestens müssen sie sehr standhaft sein. Und nach vollendetem Tagewerk freue ich mich auf entspannende Abende mit euch!


SUSI

Mein Name ist Susi, ich bin in 2022 geboren und war ein ganz schüchternes Mädchen, als ich hier eingezogen bin. Jetzt ist es endlich Zeit, dass ich meinen Text überarbeite, denn ich bin nicht mehr dieselbe! Ich verstehe gar nicht mehr, warum ich nicht gleich gemerkt habe, dass die Leute hier echt nett sind. Naja, besser spät als nie. Ich habe richtig Freude daran, alles zu entdecken und verfolge die Pfleger gerne mal auf Schritt und Tritt - schließlich fällt dabei meist irgendetwas ab, und wenns eine Streicheleinheit ist. In meinen jungen Jahren bin ich natürlich gerne in Action, habe Spaß an Herausforderungen und am Lernen. Das muss ich nämlich noch ganz viel: Lernen. Meine neuen Leute sollten auf jeden Fall gerne mit mir arbeiten und mir alles notwendige beibringen. Ich kanns kaum erwarten.


ARKO

Hallo Fans! Es gibt tolle Neuigkeiten: Meine Hüfte ist ja in einem ziemlich desolaten Zustand und es war eine Operation geplant, während der ich eine künstliche Hüfte bekommen sollte. Das hat mich ganz schön gegruselt.

Neulich war ich also in der Klinik für die vorbereitenden Untersuchungen. Und der Tierarzt dort hat mir super gefallen. Denn er hat gesagt, so eine Operation würde er noch nicht für notwendig halten - Jippieehh!

Er hat mir statt dessen allerhand Krams verschrieben, keine Ahnung, aber die Leute hier machen das schon richtig. Und ich soll 4 Wochen "Ruhe bewahren". Das ist dann wohl mal leichter gesagt, als getan - aber gut, sie zwingen mich so gut sie es können.

Dazu kommt Physiotherapie, die mich wieder nach vorne bringen soll. Wer weiß - vielleicht kann ich mich schon bald auf die Suche nach einem eigenen Zuhause machen. Ich melde mich wieder! Ein feuchter Hundekuss - Euer ARKO


ANOUK

Mein Name ist Anouk, ich bin ein Schäferhundmädchen im Alter von ungefähr 4 Jahren. Ich bin auf der Suche nach Schäferhund-erfahrenen Zweibeinern, die wissen, wie wir am besten ein gutes Zusammenleben angehen können. Kinder möchte ich lieber nicht in meinem direkten Umfeld haben, ich mag halt eben große Menschen lieber, ist nicht böse gemeint. Ich kann übrigens supergut klettern! Ein ordentlicher Zaun ums Grundstück ist ein Muss. Was Vertrauen angeht, bin ich nicht von der schnellen Sorte, ich gehe einer Begegnung anfangs meist lieber aus dem Weg und prüfe aus der Entfernung, ob ich Lust hätte, mich an den Menschen zu gewöhnen. Ihr braucht also nicht nur Erfahrung, sondern auch Geduld. Ich weiß, das hört sich ganz schön kompliziert an - dennoch bin ich ganz sicher, dass irgendwo da draußen der Deckel ist, der auf meinen Topf passt.


CARLA

Ich heiße Carla, bin ein Dobermann-Mix-Mädchen, geboren in 2018. Ich bin wachsam und kann am Gartenzaun gut Eindruck machen. Neuen Menschen begegne ich immer erstmal mit Skepsis. Wenn meine detaillierte Prüfung positiv ausfällt, gehe ich sofort in den Freundschaftsmodus über. Ich gehe gerne Spazieren, bewege mich draußen, liege aber auch genauso gerne in der Sonne herum, wenn gerade nichts zutun ist. Kinder und Katzen gehören nicht so zu meinen Favoriten, andere Hunde ... naja ... mal so und mal so.

Eins muss ich noch beichten: Am allerliebsten würde ich gemeinsam mit Spike bei euch einziehen - denkt ihr, das könnte gehen? Wir leben schon immer zusammen und haben uns so schön aneinander gewöhnt.


SPIKE

Ich bin der Spike, bin ein bildhübscher und verschmuster Wuschelbub, geboren Anfang 2020 und bekennender Carla-Fan. Ich hänge schon sehr an ihr, sie hat mich durch mein - wenn auch noch kurzes - Leben begleitet. Auch ich bin wachsam, dazu noch ein leidenschaftlicher Fußballspieler - Bälle finde ich super! Andere Hunde können, müssen aber nicht ... ich entscheide da spontan nach Sympathie. Für mein neues Zuhause wünsche ich mir einen eingezäunten Garten, gerne auch mit einer großen Hütte, auf der ich gerne liege, damit ich den Überblick habe. Familienanschluss ist wichtig, ich möchte schon ein richtiges Rudelmitglied sein.


JANOS

Ich bin Janos, geboren in 2019 und soooooo gerne mit Menschen zusammen. Ich kann von Streicheleinheiten nicht genug kriegen und lasse Kuschel-Besuch nur sehr ungern wieder gehen. Natürlich bin ich auch ein sportlicher Bub mit ordentlich Power in den Pfoten und meine neuen Leute sollten keine Couch-Potatoes sein. Ich hab Lust auf Abenteuer, auf Bewegung, Spiel & Spaß, gemixt mit ganz viel Schmusen (oder sagte ich das schon?). Ich finde, man kann mich als unkompliziert bezeichnen. Ich muss noch viel - oder alles - lernen, aber das sollte ja mit eurer liebevollen Unterstützung kein Problem sein. Ich freue mich auf mein neues Leben, das hoffentlich schon bald startet!

Übrigens: Ich habe zwei Gesichter: Einmal mit und einmal ohne Ohren - cool, oder?


HILDE

Ich heiße Hilde und bin in 2018 geboren. Ich bin noch ganz doll schüchtern, aber mit Leckerlis geht einiges! Es gefällt mir super, wenn ich Besuch bekomme, ich schleiche mich dann auch gerne an und kann mich durchaus entspannen. Aber immer wollen sie mich gleich anfassen und das mag ich (noch) nicht. Das Wichtigste für mich ist, dass man mir mein eigenes Tempo lässt, denn ich kann mich nicht so schnell eingewöhnen, wie andere Kollegen das hier hinkriegen. Aber was sage ich immer: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich nutze inzwischen gerne schon mal kleine Freigänge auf dem Gelände, erkunde alles und mach mich erstmal vertraut mit meinem neuen Zuhause hier. Vielleicht wäre ein souveränder Ersthund in meiner Familie klasse, der kann mir dann als Vierbeiner noch besser erklären, dass alles gut wird. Wer Lust hat auf ein Kennenlernen ... gerne - ich würde mich freuen! Aber nicht entäuscht sein, wenn's nicht gleich funkt!


CARA

Hey, ich bin Cara, geboren in 2012 und eine lustig-flippige Hundedame. Im ersten Moment etwas scheu, aber das gibt sich. In meinen ersten Wochen hier im Tierheim habe ich schon tolle Fortschritte gemacht und merke langsam, das das Zusammenleben mit Menschen viel Spaß machen kann. Dennoch brauchen meine neuen Leute etwas Geduld, aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder? Ich wünsche mir ein Zuhause bei lieben Zweibeinern, die mir mein Tempo lassen, um die neue Welt kennenzulernen. Gerne bin ich unterwegs in Feld und Flur, ich mag laufen und auch spielen mit anderen Hunden. Mein neuer Liebslingsplatz bei euch zuhause darf ruhig mittendrin sein, dann bin ich nicht alleine. Lasst mir einfach am Anfang ein bisschen meine Ruhe, dann werden wir ein super Team. Ich freue mich auf euch!


SASHA

Mein Name ist Sasha und ich habe ein neues Foto - hab ich mich nicht toll rausgemacht? Bin ein ganz anderer Hund geworden in den vergangenen Wochen. Zugegeben, der große Draufgänger bin ich noch immer nicht und das werde ich auch wohl nicht mehr werden, aber ich habe Interesse an Menschen und taste mich ganz langsam immer mehr heran. Ich bin immer noch ein sehr schüchternes Kerlchen und angewiesen auf Menschen mit ganz viel Geduld, dir mir Zeit lassen zu verstehen, dass mein Misstrauen nicht angebracht ist. Ich wünsche mir so sehr ein eigenes Zuhause, in dem nicht zuviel Action ist und in dem eine Tagesroutine mir nach und nach Sicherheit geben kann. Vielleicht lebt dort ja auch schon eine Hündin, die mir in unserer Sprache beibringen kann, dass alles gut wird. Ein Garten wäre toll, der aber auf jeden Fall gut eingezäunt sein muss, sonst könnte ich auf die Idee kommen, meine Freiheit zu suchen.

Ich weiß, ich bin nicht so leicht unter die Haube zu bringen, aber meine Hoffnung bleibt und ich freue mich schon jetzt, wenn ich Besuch bekomme.



NOCH FRAGEN?

Natürlich, noch ganz viele!

Vielleicht finden Sie hier schon die eine oder andere Antwort. Wenn nicht, rufen Sie uns gerne an.

ÜBRIGENS

Wir geben uns große Mühe, unsere Website immer auf dem neuesten Stand zu halten und trotzdem passiert es leider manchmal: Einer unserer Bewohner ist noch nicht fotografiert und aufgenommen worden oder ein anderer ist schon vermittelt. Wenn Sie also einen ganz bestimmten Hund im Tierheim besuchen möchten, rufen Sie doch schnell vorher an, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Oder Sie kommen einfach mal so vorbei, um zu schauen, wer alles ein neues Zuhause sucht. Vielleicht werden SIE ja ausgesucht!

 

P.S.: Da unsere Hunde insbesondere vormittags - während wir die Zwinger sauber machen - frei auf dem Gelände herumlaufen, weisen wir darauf hin, dass unsere Besucher das Tierheimgelände auf eigene Gefahr betreten.